Fachgruppensitzung

In der Vorlesungszeit findet jeden Mittwoch um 13:05 Uhr unsere Sitzung im Fachgruppenraum (Pfaffenwaldring 9, Foyer, Rote Tür, Raum 0.166) statt. In der Sitzung hören wir Berichte der Gremien, die getagt haben (dazu gehören Gemeinsame Kommission Maschinenbau, Fakultätsrat, Studienkommissionen), wir besprechen Organisatorisches zu unseren Veranstaltungen und Angeboten, wir kündigen freie Ämter in Gremien und in der Fachgruppenarbeit an und vergeben diese, und informieren uns gegenseitig über kommende Termine.

Wir würden uns freuen, wenn du unserer Sitzung beiwohnen möchtest, dazu musst du nur pünktlich im Fachgruppenraum eintreffen (und am Besten einen Sofaplatz ergattern 😉 ). Solange du einen der uns zugeordneten Studiengänge studierst (und damit zu unserer Fachgruppe gehörst), hast du in der Sitzung auch Stimmrecht. Die Fachgruppensitzung ist damit ein Punkt, an dem du an der Hochschulpolitik teilnehmen kannst und Zugang zur Teilnahme an den Gremien.

Bitte sei gewarnt, wenn du das erste Mal an einer Sitzung teilnimmst: Wenn du mit der Organisation der Uni noch nicht so vertraut bist, werden einige Begriffe fallen, mit denen du womöglich nicht sofort was anfangen kannst. Das ist aber nicht weiter schlimm. Wenn du nach der Sitzung noch eine Weile bleibst, findest du sicher genug Leute, die dir die Dinge erläutern, die da besprochen wurden. Ein kleines Abkürzungsverzeichnis findest du hier: